Suchmaschinenoptimierung - SEO

Nach Informationen im Internet suchen die meisten Internetnutzer mittels sogenannter Suchmaschinen, wie z.B. Google. Statistische Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Nutzer lediglich Verweise angeklicken, die sich auf der ersten Ergebnisseite befinden. Ziel der meisten Webseiteninhaber ist es daher, sich möglichst weit vorne in den einschlägigen Suchmaschinen zu plazieren.

Mit der Suchmaschinenoptimierung, auch Website-Ranking-Optimierung oder Search Engine Optimization (SEO) genannt, bezeichnet man nun alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf besseren Plätzen erscheinen.

Suchworte und Kombinationen

Grundlage einer jeden Optimierung sind die sogenannten Suchworte oder englisch Keywords, unter denen Sie im Internet gefunden werden sollen.

Die wichtigsten Faktoren bei der Bewertung der Suchworte sind die Relevanz zu Ihrer Dienstleistung/Ihrem Produkt, die Wettbewerberdichte sowie die Suchhäufigkeit.

Optimieren Sie hinsichtlich zu allgemeiner oder nicht relevante Suchworte, besuchen vieleicht viele Nutzer Ihre Seite, allerdings nur wenige, die tatsächlich nach Ihren Dienstleistungen/ Produkten suchen.

Generell gilt, dass es für ein Nischensuchwort oder eine Suchwortkombination mit einer geringen Wettbewerbsdichte  es wesentlich leichter ist, auf den forderen Plätzen zu landen.

Daher versucht man oft unter den relevanten Begriffskombinationen einen Kompromiss zwischen Wettbewerberdichte und Suchhäufigkeit zu finden.

Optimierung Ihrer Webseite

Die Optimierung einer Webseite besteht in der Regel aus Maßnahmen, die direkt im Quellcode Ihrer Seite (On-Page oder Offline) durchgeführt werden und Maßnahmen im Internet (Online).Hierbei wird insbesondere die Verlinkung Ihrer Seite im Internet vberücksichtigt.

On-Page-Analyse

Um von Suchmaschinen möglichst treffend indiziert werden zu können, sollte Ihre Webseite eine möglichst klare Struktur (idealerweise in CSS) und ausreichend Inhalt aufweisen. Zu beachten ist zudem ein fehlerfreier HTML-Code, der Aufbau und das Design der Seite, der Inhalt der Meta-Tags, die Anordnung der Überschriften sowie die Platzierung der Keywords auf Ihrer Seite. Ihre Seite sollte sowohl für Suchmaschinen als auch für Ihre Kunden attraktiv sein.

Der Vergleich Ihrer Seite mit den Seiten der gut plazierten Wettbewerber hilft, weitere On-Page und Off-Page Optimierungspotentiale zu erkennen.

Off-Page-Analyse

Bei der Off-Page-Analyse wird (in der Regel im Vergleich zu den Seiten mit den höchsten Platzierungen) die Verlinkung Ihrer Seite im Internet verglichen und bewertet.

Pflege der Seite und kontinuierliche Optimierung

Das Internet und auch die Webseiten entwickeln sich Zunehmens weiter. Genauso geht es mit der Website-Ranking-Optimierung bzw. Suchmaschinenoptimierung.

Ausblick

Jeden Tag werden neue Webseiten, Informationen und Blogs in das Internet eingestellt oder Seiten von Ihren Wettbewerbern optimiert. Insbesondere der zunehmende Einfluss von Knotenpunkten im Internet ("Web2.0") hat einen zunehmenden Einfluß auf die Suchmaschinen.

All dies kann jederzeit auch Einfluss auf Ihre Platzierung in Google haben. Von daher empfehlen wir die Seiten in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und auf Trends rechtzeitig zu reagieren. 

Mein Vorgehen

Ich lege gemeinsam mit Ihnen geeignete Suchworte (Keywords) fest, unter denen Sie im Internet gefunden werden sollen.

Basierend darauf werden die Suchworte analysiert und ein Bericht erstellt. Bewertet werden die Suchworte hinsichtlich Wettbewerberdichte, der Suchhäufigkeit sowie der Kosten pro Klick (falls Sie sich zukünftig für das Schalten von Adwords® Anzeigen bei Google® entscheiden).

In einem zweiten Schritt wählen wir gemeinsam die am besten geeigneten Suchbegriffe und Kombinationen aus. Diese Begriffskombinationen nutze ich, um einen zweiten Bericht, mit ausführlichen Informationen zu den Seiten der Wettbewerber zu erstellen, die sich für die betreffenden Suchworte auf den ersten 10 Plätzen finden lassen.

Schwerpunkt dieses Berichts ist der Aufbau der Seiten sowie die Verlinkung der Seite im Internet. Hieraus lässt sich der Aufwand abschätzen, den man betreiben muss, um in Google® vor diesen Seiten zu landen.

Mit diesen Informationen werden mit Ihnen gemeinsam die Keywords, für die die Seite optimiert werden soll ausgewählt und entsprechende Ziele vereinbart!

Der Vergleich Ihrer Seite mit den Seiten der gut plazierten Wettbewerber hilft, weitere On-Page und Off-Page Optimierungspotentiale zu erkennen.

In einem weiteren Bericht werden die Ergebnisse mit entsprechenden Handlungsempfehlungen aufgelistet. Der Bericht kann auch von Ihrer Webagentur genutzt werden, um entsprechende Änderungen durchzuführen.

Nach ca. drei bis vier Wochen wird ein weiterer Bericht erstellt, um die Ergebnisse zu kontrollieren und weitere Handlungsempfehlungen zu gewinnen.

Für weitere Informationen oder Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung füllen Sie einfach das folgende Kontaktformular aus oder rufen mich an. Ich berate Sie gern: 040-431 815 99

Mein Angebot

Unterstützung bei der Suche und Bewertung geeigneter Suchworte und Begriffskombinationen vor Aufbau einer neuen Seite

Beratung und Coaching zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Analyse Ihrer Webseite im Vergleich zu den bestplazierten Wettbewerber (On-Page und Off-Page)

Festlegen geeigneter Suchworte (Keywords)

Analyse der Verlinkung Ihrer Wettbewerber (Off-Page-Analyse)

Analyse Ihrer Webseite hinsichtlich Aufbau und Inhalt (On-Page- Analyse)

Handlungsempfehlungen (auf Wunsch samt Umsetzung)

Verlinkungsservice.

Kontrolle der Ergebnisse und laufende Überwachung

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Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Als freier Internet- Dienstleister habe ich mir die Möglichkeit bewahrt, persönlich mit meinen Kunden zu kommunizieren und schnell und individuell auf Wünsche und Zielsetzungen einzugehen. 

Bei mir wird SERVICE groß geschrieben. Sprechen Sie mich an:

Frank Sommer WEB-Dienstleistungen 
Lastropsweg 19, 20255 Hamburg 
Tel.: 040/431 815 99
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