Internetwerbung: Suchmaschinenmarketing - SEM 

Die Suchwortvermarktung (Keyword-Advertising) ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Werbemärkte überhaupt geworden. Nutzt ein Nutzer eine Suchmaschine, dann erscheinen auf den Ergebnisseiten an prominenter Stelle auch werbefinanzierte Anzeigen.

Die vorderen Plätze im Anzeigenbereich werden dann an denjenigen vergeben, der bereit ist, im Rahmen seines festgelegten Tagesbudgets das Meiste für einen Klick zu bezahlen.

Dabei werden für denjenigen, der die Anzeige aufgegeben hat, erst beim Anklicken einer ausgestrahlten Anzeige entsprechende Kosten fällig (Cost per Click) und nicht bereits bei deren erscheinen auf der Suchwortliste. 

Da zudem weder eine Grundgebühr noch ein monatlicher Mindestumsatz anfällt, ist das Keyword-Advertising ein ideales Marketing-Werkzeug für kleine und mittlere Unternehmen.

Wichtige Faktoren

Die Relevanz der Suchworte und Kombinationen sollte im Hinblick auf die angebotene Dienstleistung bzw. das Produkt sehr genau passen. Ansonsten zahlen Sie für Clicks von Internetnutzern, die gar nicht nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten suchen.

Die vorderen Plätze werden beim Keyword-Advertising versteigert. Daher sollten insbesondere die Wettbewerberdichten, die Suchhäufigkeit sowie die maximalen Gebote der Wettbewerber bei der Planung ihrer Werbekampagnen beachtet werden. 

Die Kunst bei der Suchwortvermarktung ist es daher, sich genau auf das Klickverhalten der Kunden einzustellen und Suchbegriffe und insbesondere Suchbegriffskombinationen zu benutzen, die im Rahmen des Budgets die meisten Abschlüsse (Konversionsrate) bei möglichst geringen Kosten pro Klick (CPC) bieten.

Um Ihre Zielkosten einhalten zu können, ist es wichtig die spezifischen Rahmenbedingungen zur Erreichung Ihrer Ziele (z. B. Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses bei Besuch Ihrer Seite) bei der Planung des Budgets zu berücksichtigen.

Der Anzeigentext

Der Anzeigentext sollte genau auf Ihre Dienstleistung/Produkt abgestimmt sein und den Kunden animieren auf die Anzeige zu klicken.

Die Zielseite

Die sogenannte Landingpage (die Seite, die erscheint, wenn man auf Ihre Annonce klickt) sollte zu ihrem konkreten Angebot, d. h. dem Anzeigetext und den entsprechenden Suchworten passen. Nur in Ausnahmefällen sollte die eigene Startseite Ziel einer Werbekampagne sein.

Erfolgskontrolle

Implementierung  von Tools zur Analyse der Besucherzahlen und des Besucherverhaltens

Wichtigste Anbieter

Die wichtigsten Anbieter Suchwortvermarktung sind Google AdWords und Yahoo Search Marketing.

Was noch zu beachten ist:

Besonders wichtig ist es, nicht mit der Gießkanne zu streuen, sondern mit den richtigen Suchbegriffen an den richtigen Stellen anzusetzen. Bei meinen Recherchen greife ich auf Datenbanken mit ca. 6 Millionen Suchbegriffen und über 5 Millionen Domains zurück.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre potenziellen Kunden so kostengünstig wie möglich auf Sie aufmerksam zu machen. Eine Risikoübernahme durch Abrechnung auf CPC-Basis (Cost-per-Click) bzw. im Einzelfall CPA-Basis (Cost-per-Action) ist möglich.

Für weitere Informationen oder bei Fragen zum Thema Suchmaschinenmarketing füllen Sie einfach das folgende Kontaktformular aus oder rufen mich an. Ich berate Sie gern: 040-431 815 99

Mein Angebot

Von der Übernahme einer einzelnen Teilaufgabe bis zur Betreuung Ihrer kompletten Kampagne stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Beratung und Coaching und zum Thema Suchmaschinenmarketing

Analyse des Istzustands Ihrer laufenden Kampagne 

Konfiguration oder Optimierung Ihrer Kampagne
Recherche von Suchworten und Anzeigentexten Ihrer Wettbewerber (Keyword Analyse)
Vorschläge von neuen Suchbegriffen
Kostenschätzungen (Budget-Vorschläge)
Überwachung Ihrer Kampagne und Kontrolle von Preisfestsetzung
Verbessern und Neugestalten von Anzeigentexten
Vorschläge zur Optimierung der Zielseiten Ihrer Kampagne (Landing-Pages)

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Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Als freier Internet- Dienstleister habe ich mir die Möglichkeit bewahrt, persönlich mit meinen Kunden zu kommunizieren und schnell und individuell auf Wünsche und Zielsetzungen einzugehen. 

Bei mir wird SERVICE groß geschrieben. Sprechen Sie mich an:

Frank Sommer WEB-Dienstleistungen 
Lastropsweg 19, 20255 Hamburg 
Tel.: 040/431 815 99
Fax: 040/431 815 76
Email: sommer@webpflege-hamburg.de